Print

Berlin

image
Berlin
Vorname:
Isaak Alexander
GebName:
Titel:
GebDat:
28.09.1801
GebOrt:
Remagen
TodDat:
TodOrt:
Vater:
Jakob Berlin
Mutter:
Sara Gabriel Levi
Geschwister:
Partner:
1. Henriette Bender +1856; 2. Elisabeth Kaufmann
Kinder:
1. Susanna *1832, Degenhard *1833, Jacob-Hermann *1837, Sibilla *1838, Charlotta *1841; 2. Joseph *1863, Marcus *1865, Judula *1868, Rosalie *1872, Chanett *1875
Wohnorte:
Remagen; Vettweiß
Berufe:
(Immobilien-?)Händler
Notizen:
R. Jizchak Berlin aus Remagen ließ sich hier 1831 nieder. Er und sein Schwiegersohn Naphtali Bruch waren bedeutende Kaufleute, die auch Immobilienhandel trieben. R. Jizchaks Söhne waren der Getreidehändler Marcus (Meir) Berlin in Düren, der auch mit Dünger und Kraftfutter handelte, so wie Josef Berlin, der hier [Vettweiß] noch 1933 wohnte. (Schulte, Niederrhein, S. 203, in: Müller)

BACK