Print

Pollack

image
Pollack
Vorname:
Mo(i)ses
GebName:
Titel:
GebDat:
07.04.1850
GebOrt:
Drove [Kreuzau]
TodDat:
23.06.1932
TodOrt:
Drove
Vater:
Moises Pollack *1815
Mutter:
Helena Imdorf *1825
Geschwister:
Daniel *1845, Joseph *1847
Partner:
Eva Leiser *1851
Kinder:
Ernestine (Tina) *1889
Wohnorte:
Drove Nr. 115
Berufe:
Inh. der Getreidehandlung Pollack und Dahl, Drove
Notizen:
Bekam den Vornamen seines Vaters, weil dieser schon vor seiner Geburt gestorben war. / 1916 Steuerkl. III mit 132,- ESt und 31,- Kultusbeitrag. / Kaufte um 1880 die ehemalige, abgebrannte Wirtschaft Büchel und führte dort sein Geschäft weiter, das er von seiner Mutter übernommen hatte (heute Siedlung Drove Hof). / "Statt jeder besonderen Anzeige Heute Mittag entschlief sanft nach längerem Leiden unser lieber, allzeit treu besorgter Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel Herr Moses Pollack im 83. Jahre eines arbeitsreichen Lebens. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen Ernestine Dahl Pollack Robert Dahl Lore Dahl Drove, den 23. Juni 1932 Die Beerdigung findet statt am Sonntag, dem 26. Juni 1932, nachmittags 3.30 Uhr vom Sterbehause Drove 115." / "Am Donnerstag, den 22.[=23.] Juni 1932, entschlief nach [unleserlich] Leiden unser langjähriger Rendant und Stellvertretender Vorsitzender Herr Moses Pollack im Alter von 82 Jahren. Zirka 50 Jahre widmete der Verstorbene seine Kräfte dem Dienste der Gemeinde, in der er seine Aemter in der vorbildlichsten und uneigennützigsten Weise zum Wohle aller verwaltete. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten. Drove, den 25. Juni 1932. Die israelitische Gemeinde Drove."

BACK