Print

Cardaun

image
Cardaun
Vorname:
Lieschen
GebName:
Rothschild
Titel:
GebDat:
13.11.1893
GebOrt:
Linnich
TodDat:
14.01.1961
TodOrt:
Mönchengladbach
Vater:
Mutter:
Geschwister:
Rosa, Hermine *1895, Johanna *1897, 1 Schwester, Bruno, 3 Brüder
Partner:
1933 Franz Cardaun (Linnich)
Kinder:
Wohnorte:
Linnich, Rurstr. 32; Mönchengladbach
Berufe:
Führte mit ihrem Mann in Mönchengladbach ein Lebensmittelgeschäft
Notizen:
Nach Aufgabe des Lebensmittelgeschäfts war das Ehepaar von 1936-39 als Diener-Ehepaar tätig. 1938 wurde Franz Cardaun als "Judenknecht" verhaftet, da er sich nicht scheiden lassen wollte. Ein Gestellungsbefehl wurde zurückgezogen wegen "Wehrunwürdigkeit". F.C arbeitete anschließend in der Schwerindustrie. Liesel Cardaun musste zeitweise in der ehem. Schürzenfabrik ihres Bruders Bruno in M.-Gladbach, Friedrichstr. 33, Zwangsarbeit verrichten. Ab 1944 wurde das Paar von Freunden versteckt und konnte überleben.

BACK