Print

Markus

image
Markus
Vorname:
Erich
GebName:
Titel:
GebDat:
05.05.1898
GebOrt:
Wickrath
TodDat:
05.05.1934
TodOrt:
Birkesdorf
Vater:
Samuel Markus *1868
Mutter:
Klara Keusch *1872
Geschwister:
Joseph *1896, Else *1900
Partner:
Therese Fernich *1892
Kinder:
Otto *1923, Irmgard *1926
Wohnorte:
Wickrath; Mariaweiler; Merken, Kirchfeldstr.
Berufe:
Lackierer; Inh. eines Manufakturwarengeschäfts Merken, Kirchfeldstr. 14
Notizen:
„Ein Unglücks-Wochenende. Düren, 7. Mai 1934. Am Samstag ereigneten sich in Düren 4 Verkehrsunfälle, von denen einer leider das Opfer eines Menschenlebens forderte. Gegen 14.25 Uhr kam der Motorradfahrer Erich Markus aus Merken aus Richtung Birkesdorf und wollte in der Neuen Jülicherstraße vor der Villa Schoeller einem dort parkenden Wagen ausweichen. Dabei stieß er gegen das Hinterrad eines aus Düren kommenden Radfahrers, kam zu Fall und unter sein Motorrad zu liegen. Mit schweren Verletzungen brachte man ihn ins Krankenhaus Birkesdorf, wo er noch in der Nacht zum Sonntag starb. Der Verunglückte war 36 Jahre alt. Der Radfahrer kam mit dem Schrecken davon.“ DZ v. 07.05.1934 / Tod im Birkesdorfer Krankenhaus von der Polizei mitgeteilt. / Grabstein auf dem jüdischen Friedhof Düren.

BACK